FANGMANN GROUP

Prototyp eines mobilen Fackelmastes für die Gasexploration

Aufgrund unser langjährigen und hohen Expertise im Bereich Oil&Gas sowie bei der Fertigung von Sonderzylindern und Steuerungstechnik, war dieses Projekt besonders geeignet für uns – in der Kombination aber trotzdem völlig neu. Das ist das spannende am Prototypenbau.“

Bernd Hin­ners, Pro­jekt­lei­ter Lip­pold GmbH

AUFGABENSTELLUNG:

Gemein­sam mit unse­rem Kun­den – einer Spe­zi­al­fir­ma für die Öl- und Gas­ex­plo­ra­ti­on – hat die Fa. LIPPOLD den Pro­to­ty­pen eines mobi­len, hydrau­lisch ver­fahr­ba­ren Fackel­mas­tes mit ca. 20m Höhe und max. 45t zGG auf einem Sat­tel­auf­lie­ger ausgeführt.

Die beson­de­re Her­aus­for­de­rung lag in der durch die StVO vor­ge­ge­be­nen Län­gen – und Gewichts­be­gren­zun­gen, den Vor­ga­ben zur Stand­si­cher­heit, der hydrau­li­sche Klapp­vor­gang ver­bun­den mit einem begrenz­ten Ausführungszeitraum.

Fackelmast 1
Fackelmast Hydraulik

ERGEBNIS:

Zum Lie­fer­um­fang gehör­te die Pro­jek­tie­rung, Fer­ti­gung und Mon­ta­ge der Gesamt­hy­drau­lik für die­ses Sys­tem, das unab­hän­gig von der jewei­li­gen Zug­ma­schi­ne für einen siche­ren Stand und das hydrau­li­sche Auf-und Ein­klap­pen des 20m hohen Mas­tes sor­gen soll­te. Neben der Fer­ti­gung der Hub- und Knick­zy­lin­der war die sicher­heits­tech­ni­sche Aus­rüs­tung des Pro­jek­tes mit ent­spre­chen­der Sen­so­rik und Mess­tech­nik eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung. Gefor­der­te Red­un­dan­zen, sicher­heits­re­le­van­te Abfol­gen beim Aus- und Ein­fah­ren, sowie eine voll­stän­di­ge Infor­ma­ti­on des Bedie­ners wäh­rend der Bewe­gungs­vor­gän­ge konn­ten durch eine eigens dafür ent­wi­ckel­te Kabel­fern­be­die­nung erfolg­reich zum Ein­satz gebracht werden.

Das Pro­jekt konn­te 2013 abge­schlos­sen wer­den und ist seit­dem erfolg­reich im Einsatz.

Pro­jekt­auf­ga­be: Pro­to­ty­pen­bau eines Fackel­mast für die Gasexploration
Ansprech­part­ner /​Techn. Lei­tung: Bernd Hin­ners
Unter­neh­men: Fang­mann Group
Web­site: fang​mann​group​.com

Fangmann Group Logo
Fackelmast LKW